.

Wir stellen uns vor

Im Erzgebirge geboren und aufgewachsen, ist Traditionspflege für uns eine Selbstverständlichkeit. Allerdings sollte jede Zeit der Tradition etwas hinzufügen und so Ihr ein neues Gesicht geben. So entwickelt sich unsere Holzkunst zu Design.

Holz und Design

In unser Werkstatt entsteht eine große Vielfalt an Holzarbeiten, von typisch weihnachtlich-erzgebirgischen Drechselarbeiten bis hin zu Kinderspielzeug aus unbehandelter Buche. Überzeugen Sie sich in unserem Shop oder kommen Sie zum Werkstattverkauf vorbei.

Der Weg zu neuartiger Gestaltung

Die Traditionsfiguren der erzgebirgischen Weihnacht, mit denen ich aufwuchs und die ich von Kindheit an zusammen mit meinen Eltern in der Familie für die Aufstellung in den Fenstern, auf dem Weihnachtsberg sowie in der Weihnachtsstube herstellte, waren durch Massenproduktion ein halbes Leben lang für mich etwas abgewertet. Auch das Studium zur Holzgestalterin eröffnete mir noch keinen Weg für eine Neubelebung, zumal die äußeren Bedingungen in DDR und Großstadt dafür wenig Möglichkeiten boten.

Mit einer hundertjährigen Drechselbank, zerlegt und auf einem kleinen Hänger aus der Lausitz geholt, begannen die fast verlernten Drechselarbeiten. Nun war mir der Weg klar. Die Tradition brauchen wir. Aber jede Zeit sollte etwas eigenes an Gestaltung hinzufügen. Die barocken Formen, welche die Drechseltechnik geradezu verlangt, das Wissen um das Leuchtendmachen von Farben sowie die Anwendung alter Technologien aus meinem zweiten Beruf als Restaurator formten sich zu einer ganz eigenen und für mich typischen Produktpalette aus heimischen Hölzern. So entstehen nun seit geraumer Zeit die verschiedenen Holzkunstwerke.

Die Werkstatt

Mit der schöpferischen Weiterentwicklung von Form und Farbe pflegen wir unsere Tradition. Alte Handwerkstechniken wie Faßmalerei, Vergoldung und Versilberung fließen in die Gestaltung mit ein. So wird jedes der handbemalten Stücke zu einem Unikat.

Drechselarbeiten
Faßmalerei
Montage

Jedes Einzelstück aus unser Werkstatt profitiert von der langjährigen künstlerischen Erfahrung als Restaurator und des technologischen Ingenieur-Know-Hows.

Die Herstellung

Die Holzrohlinge entstehen zum Teil in unserer Drechselwerkstatt oder werden in der Region in kleinen Serien handwerklich sehr sauber und exakt nach der Modellvorgabe aus heimischen Hölzern gefertigt. Vor allem Nadelholz mit seinem lebhaften Maserungsbild regt immer wieder zu neuer Gestaltung an. Technologische Restarbeiten wie z. B. das Fräsen der Flügelschlitze, Ausschnitzen der Krippe erfolgen wiederum in unserer Holzwerkstatt.

Anschließend wandern die Halbfertigprodukte zur Veredelung unter das Dach ins Atelier und werden dort liebevoll gestaltet und schließlich, wo notwendig, montiert.